Informationen für die Eltern

Um Euch, liebe Eltern zu informieren, haben wir hier einiges notiert. Weiteres kann telefonisch erfragt oder am Elternabend geklärt werden.

Die Jugendarbeit bei der Feuerwehr Neermoor ist  mit jeder anderen Jugendgruppe zu vergleichen. Nur das bei der Feuerwehr die "Roten Autos" im Vordergrund stehen, sprich: Die Feuerwehrtechnische Ausbildung in Verbindung mit Spiel und Spaß in einem Team.

Teilnehmen kann Ihr Sohn oder Ihre Tochter ab dem Alter von 10 Jahren. Nach einem gegenseitigem kennenlernen und nach Teilnahme an zwei Dienstabenden, (die in einem 14-tägigen Rhythmus Freitagabends um 18 Uhr stattfinden werden) wird Ihr Kind durch einen Aufnahmeantrag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Nach der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhält Ihr Kind eine Uniform bestehend aus Helm, Handschuhe, Allwetterjacke, Jacke und Latzhose/ Bundhose.
Diese Uniform wird kostenlos zu Verfügung gestellt und sollte dementsprechend pfleglich behandelt werden. Zudem ist die Kleidung nur zum Dienstgebrauch zu tragen (nicht Privat). Sie ist Eigentum der Kommune und bei Austritt (mit 16 in die Aktive Feuerwehr) gewaschen und vollständig  wieder abzugeben.

Imagefilm Jugendfeuerwehren in Niedersachsen

Antworten auf eventuelle Fragen

Ist meine Tochter / Sohn versichert?

Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die
Feuerwehrunfallkasse (Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand)
versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z. B. Übungsabende,
Ausbildung oder Unternehmungen, aber auch der direkte Hin- und Rückweg vom
Dienst.

Fährt meine Tochter / Sohn Einsätze mit?

Ganz klar, Nein! Einsätze werden erst in der aktiven Abteilung ab 16 Jahren und mit der richtigen Ausbildung gefahren.

Was macht meine Tochter / Sohn bei der Jugendfeuerwehr?

Neben der Grundausbildung in der Feuerwehrtechnik, legen wir einen
hohen Wert auf gemeinsame Freizeitaktivitäten.